UPNP - Server Mediatomb unter Debian installieren

Geschrieben von Eric Scheibler am 08.09.2010

Update: Da sich die Mediatomb Datenbank nicht mehr von selbst aktualisieren lies, habe ich einen neuen Artikel zum Thema UPNP Server unter Debian verfasst. ——————————

Voraussetzungen: Meine Musik befindet sich unter /archiv/musik/ und die Adresse des Debian Servers im lokalen Netzwerk lautet 192.168.11.1. Ziel: die Musik mittels eines UPNP Servers im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Nachdem ich einige UPNP Server für Linux ausprobiert habe, einige waren hoffnungslos veraltet, andere wollten sich nicht installieren lassen, bin ich auf Mediatomb gestoßen, Vorteile: leicht zu installieren und zu konfigurieren.

Also gleich mal ausprobieren (Root - Rechte vorausgesetzt):

# apt-get install mediatomb

Optional kann man für Mediatomb einen neuen Nutzeraccount anlegen:

adduser USERNAME

Jetzt wechselt man in das Nutzerkonto, welches den UPNP Server ausführen soll (sollte aus Sicherheitsgründen nicht root sein):

su USERNAME

Nun einmal kurz starten, um die standard Config Files zu erzeugen:

mediatomb

Man kann die Config Files auch aus dem .mediatomb Ordner von Root kopieren, zu finden in dessen Homeverzeichnis, meist /root, diese werden bei der Installation von Mediatomb automatisch angelegt.

Anschließend findet man Alle Einstellungen in der config.xml (zu finden im versteckten Ordner .mediatomb im Home Verzeichnis des ausführenden Benutzers), also die Datei öffnen:

nano ~/.mediatomb/config.xml)

Die folgenden Punkte beziehen sich alle auf den Inhalt des Server - Tags:

  1. Ich habe die Weboberfläche von Mediatomb deaktiviert, da ich sie nicht benötige und sie daher nur ein Sicherheitsrisiko darstellt
  2. Den Namen des UPNP Servers ändern
  3. Direkt unter dem “Name - Tag” die Tags für IP - Adresse und Port des Linux Servers einfügen, es empfiehlt sich, einen Port > 50000 zu nehmen also:
<server>
<ui enabled="no">
...
<name>Beispielname</name>
<ip>192.168.11.1</ip>
<port>60001</port>
...
</server>
  1. Damit sich die Mediatomb Datenbank auch aktualisiert, wenn man nachträglich weitere Musik nach /archiv/musik kopiert muss unter dem Server - Tag noch folgendes eingefügt werden:
<autoscan use-inotify="auto">
<directory location="/archiv/musik" mode="inotify" recursive="yes" hidden-files="no" />
</autoscan>
  1. Außerdem will ich nicht, dass Mediatomb eine Datenbank auf Grundlage der ID3 Tags der MP3 Dateien anlegt, ich browse lieber durch meine angelegten Ordnerstrukturen. Um das zu erreichen muss im folgenden Tag der Wert auf “disabled” geändert werden:
<virtual-layout type="disabled">
  1. Config.xml abspeichern und schließen.

Einmalig muss man beim Starten von Mediatomb nun den Ordner mit der Musik angeben, damit die Datenbank aufgebaut werden kann, –daemon führt den Aufruf im Hintergrund aus:

mediatomb --add /archiv/musik --daemon

Dies kann je nach Größe des Musikarchivs schon etwas länger dauern. Zukünftig, z.B. nach dem Neustart des Servers, genügt dann folgender Aufruf:

mediatomb --daemon

Weitere Informationen gibts unter Mediatomb.cc.

Als UPNP Client benutze ich die kostenpflichtige iPhone App PlugPlayer, welche mit VoiceOver sehr gut zu bedienen ist. Hat man den Server gestartet so findet PlugPlayer diesen völlig automatisch.