Kleines Skript für den Schnellstart von Programmen

Geschrieben von Eric Scheibler am 27.12.2010

Im Folgenden stelle ich ein kleines, mit Autohotkey erstelltes Programm vor, welches zum schnellen Ausführen von Programmen dient. Die Oberfläche besteht lediglich aus einer Liste, in die man die wichtigen Programme samt Pfad und evtl vorhandener Parameter einträgt. Mit ALT + s startet man das Programm, mit ALT + n fügt man ein Neues hinzu und mit ALT + l entfernt man die markierte Zeile aus der Liste.

Die Idee für das Tool kam mir, weil ich vermehrt portable Programme nutze, die sich nirgendwo eintragen. Man könnte sie natürlich auch mit Desktop Icons aufrufen aber das wird mir ab einer gewissen Anzahl zu unübersichtlich. Der zweite Grund für das programm ist die Möglichkeit, auch Parameter mit zu übergeben. Ich starte beispielsweise ziemlich häufig SSH Sessions, bei denen der Port und die IP Adresse mit übergeben werden sollen.

Um das Skript nun auch schnell aufrufen zu können, gibt es wieder viele Möglichkeiten. Ich verwende ein weiteres kleines Hotkey Skript, in das ich mir einige nützliche Tastenkombinationen u.A. auch die zum Schnellstart Programm gespeichert habe. Das Skript läuft permanent und lauscht auf die Tastenkombinationen. Wichtig: Schnellstart.exe muss sich im gleichen Verzeichnis befinden, sonst muss der Pfad in der Hotkeys.exe angepasst werden.

Man könnte aber auch hier wieder ein Desktop Icon nutzen oder die Funktion direkt in das Schnellstart Skript integrieren, daher ist die Hotkey Variante nur ein Vorschlag.

Hotkeys.ahk
;--#noTrayIcon   ;-- Kommentarzeichen löschen, wenn man kein Icon neben der Uhr haben will
!F2::   ;-- ALT + F2 drücken
run, schnellstart.exe

Hier gibts Das Archiv mit den beschriebenen Dateien zum Download: Schnellstart.zip