Kommandozeilenfenster unter Windows um die Shortcuts fürs Einfügen und Schließen erweitern

Geschrieben von Eric Scheibler am 28.09.2011

Der Windows Kommandozeile fehlen zwei, besonders bei Tastaturbenutzern sehr beliebte Tastenkombinationen: ctrl + v fürs Einfügen von Texten aus dem Clipboard und alt + F4 zum Schließen des Fensters.

Bisher nutzte ich dafür das Systemmenü des Fensters, welches mit dem Shortcut alt + Leertaste aufgerufen werden kann. Dort gibt es dann die Einträge “schließen” und “einfügen” (unter “bearbeiten” zu finden).

Aus Usability Sicht ist es völlig unverständlich, warum diese systemweit bekannten und genutzten Shortcuts ausgerechnet bei einem betriebssystemeigenen Programm nicht funktionieren. Um dies zu ändern, habe ich ein kleines Autohotkey Script erstellt.

Hier fand ich einen sehr guten Lösungsansatz, welchen ich um die Nutzung von alt + F4 erweitert habe.

Inhalt des Skripts Paste_in_cmd.ahk:

#noTrayIcon

;-- if a windows command line window has the focus
#IfWinActive ahk_class ConsoleWindowClass
^V::   ;-- if ctrl + v is pressed
textToPaste := regexreplace(clipboard, "`r`n", "`n")
SendInput {raw}%textToPaste%
return
LAlt & F4::   ;-- if win + F4 is pressed
WinClose, A   ;-- close the active window
return
#IfWinActive
;-- enter other shortcuts here

Um das Skript nicht nach jedem Neustart des Rechners ausführen zu müssen, kann man beispielsweise eine Verknüpfung im Windows Autostart Ordner ablegen.

Download: paste_in_cmd.zip