Lüftersteuerung des Thinkpad X200

Geschrieben von Eric Scheibler am 16.12.2012

Ich habe dieses Skript geschrieben, weil der Lüfter meines Thinkpads sowohl unter Ubuntu als auch unter Debian dauerhaft auf Stufe 4 durchlief und das obwohl die CPU Temperatur bei 45 bis 47 Grad lag. Keine der bereits bestehenden Programme zur Lüftersteuerung haben bei mir funktioniert, daher habe ich ein eigenes erstellt.

Zunächst das Thinkpad ACPI Modul laden. In die Datei /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf folgendes reinschreiben:

options thinkpad_acpi fan_control=1

Dann:

# modprobe thinkpad_acpi

Das Skript läuft auf meinem Thinkpad X200 unter Debian Squeeze reibungslos, Benutzung erfolgt trotzdem auf eigene Gefahr. Es sollte theoretisch auf allen Thinkpads laufen, die das Thinkpad ACPI Modul laden können. Es muss als root gestartet werden. Die Temperaturen können bei Bedarf angepasst werden, bei mir bleibt das Thikpad im idle unter der 50 Grad Marke.

Hier das Skript: fan_control_script.sh