Meine Software-Projekte

Auf dieser Seite finden sich alle großen und kleinen Software-Projekte, die ich im Laufe der Zeit veröffentlicht habe. Wenn nicht anders vermerkt, stehen diese unter GNU General Public License und können daher kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

WalkersGuide

WalkersGuide ist ein Navigationshilfsmittel für Fußgänger und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dessen Hauptfeatures sind die Berechnung von Fußgängerrouten sowie die Anzeige von Points of Interest (POI) in der Nähe. Es richtet sich vorwiegend aber nicht ausschließlich an Blinde und Sehbehinderte. Weitere Informationen gibt's unter http://walkersguide.org.

Khard

Khard ist eine Adressbuchanwendung für die Linux Konsole. Das Programm kann Kontakte im CardDAV Format erstellen, anzeigen, bearbeiten und löschen. Außerdem ist khard als externes Adressbuch für den E-Mail Client Mutt und den SIP Client Twinkle einsetzbar. Weitere Informationen finden sich in diesem Blog Artikel. Den Quellcode gibt's hier.

TactileClock

Diese kleine Android App vibriert die aktuelle Uhrzeit. Weitere Informationen gibts hier.

ClipboardToSpeech

Diese Android App überwacht die Zwischenablage und liest neu hinzugefügten Text automatisch vor. Näheres dazu in diesem Blogeintrag.

serieSandSubs

Dieses in Python geschriebene Skript stellt eine Möglichkeit zur Serienverwaltung dar. Es merkt sich die aktuelle Position für jede angefangene Serie und hilft so beim Auffinden der zuletzt geschauten Folge. Außerdem verteilt es die Film- und Serienuntertitel per Jabber (Chat) an beliebig viele angemeldete Endgeräte. Auf diese Weise können auch Blinde und Sehbehinderte von den Untertiteln profitieren. Ich habe das Skript in einem Blogartikel vorgestellt. Der Quellcode ist hier zu finden.

Nanoc Webseiten-Theme

Diese Webseite wurde mithilfe des statischen Webseitengenerators nanoc erstellt. Weitere Informationen über nanoc und das Webseiten-Theme gibt's in diesem Blog Artikel. Der Quellcode des Themes ist auf GitHub zu finden.

ncmpc-lyrics-plugins

Dieses Repository enthält die folgenden Lyrics Plugins für die MPD Clientsoftware NCMPC:

Den Download gibt's hier.

HTML Konverter für das c't Abo für Sehbehinderte des Heise Zeitschriften Verlags

Der Heise Zeitschriften Verlag bietet für sein Computer Magazin c't seit vielen Jahren ein kostenloses Abo für Sehbehinderte an. Die einzelnen Artikel einer Ausgabe liegen allerdings nur als Textdateien vor. Um das Auffinden eines Artikels zu vereinfachen, habe ich ein Skript geschrieben, welches ein HTML Inhaltsverzeichnis mit Links zu den jeweiligen Artikeln erstellt. Der Quellcode findet sich hier.