Tuning der Firefox Adresszeile: Mit Abkürzungen Lesezeichen aufrufen und beliebige Suche starten
Geschrieben von Eric Scheibler am 12.07.2011
Ausgangsposition: Ich möchte ein YouTube Video suchen. Daher tippe ich die Adresse www.youtube.de in die Adresszeile des Firefox ein. Nachdem die Seite geladen wurde, trage ich in das Suchfeld den gewünschten Begriff ein und bekomme anschließend die Suchergebnisse präsentiert.
Das kann man wesentlich beschleunigen. Ich überlege mir ein Kürzel für jede Suche, bei YouTube bietet sich das “y” an. Wenn ich also ein Video suche, so springe ich mit CTRL + l in die Adresszeile des Firefox und gebe anschließend beispielsweise “y Helge Schneider” ein. Um dies zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten, die ich im Folgenden kurz erläutern möchte.
Schlüsselwort für die Suche hinzufügen
Variante 1 funktioniert bei fast allen Eingabefeldern, die man findet. Der Firefox legt automatisch für jedes gewünschte Feld ein normales Lesezeichen an. So kann man nicht nur die YouTube Suche beschleunigen sondern z.B. auch nach dem aktuellen Fernsehprogramm schauen oder die Suchfunktion in einem oft besuchten Forum bookmarken.
Der Ordnung halber sollte man im Lesezeichen Menü erstmal einen Ordner erstellen, in den die Favouriten reingeschoben werden: Lesezeichen –> Lesezeichen verwalten und dann in dem Dialog einen Rechtsklick auf “lesezeichen Menü” –> Neuer Ordner.
Um mein Beispiel von oben fortzuführen bewegt man sich jetzt auf die YouTube Seite und klickt mit der rechten Maustaste in das Suchfeld (mit der Kontextmenütaste funktionierts auch, wenn der Screenreader auf dem Eingabefeld steht). In dem aufgeganenen Menü sucht man den Eintrag “Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen” und aktiviert ihn. Jetzt öffnet sich der “Lesezeichen hinzufügen” Dialog, in dem man erstmal den Speicherort für das lesezeichen festlegt (siehe oben erstellter Abkürzungen Ordner). Tabt man weiter durch den Dialog findet man als nächstes das “Schlüsselwort”, hier gibt man nun das gewünschte kürzel ein, also z.B. y für YouTube. Nach dem klicken auf “speichern” hat man das Lesezeichen in dem Abkürzungen Ordner erstellt und kanns ausprobieren. CTRL + l oder F6 um in die Adresszeile zu gelangen und dann “y helge schneider”. Hat alles geklappt sollte die Suchergebnisseite von YouTube aufgehen.
Diese Abkürzungen funktionieren auch bei bereits gesetzten Lesezeichen und müssen auch nicht von einem Suchwort gefolgt sein. Angenommen man hat sich ein Lesezeichen für eine bestimmte Kategorie eines Forums gesetzt und besucht dies oft. Um diesem Lesezeichen ein Kürzel zuzuordnen ruft man den Dialog “Lesezeichen” –> “Lesezeichen verwalten” auf und navigiert zu dem gewünschten Favouriten. Anschließend auf den Button “mehr” klicken um zusätzliche Optionen für das Lesezeichen anzuzeigen. Dort findet sich dann wieder das “Schlüsselwort” Eingabefeld. Hat man dies mit dem gewünschten Kürzel z.B. f wie Forum belegt, so reicht es, wenn man zukünftig ein “f” in die Adresszeile eingibt, um das lesezeichen aufzurufen.
Mycroft Project: Search Engine Plugins
Alternativ zu den gerade beschriebenen Lesezeichen kann man sich auch bereits erstellte Search Plugins installieren. Davon unterstützt der Firefox zwei: OpenSearch und Sherlock. Diese integrieren sich erstmal in das Sucheingabefeld, welches sich neben der Adresszeile befindet und mit CTRL + k angesprungen werden kann. Man kann den Search Plugins aber ebenfalls Abkürzungen zuweisen, weche dann wie oben beschrieben in der Adresszeile funktionieren.
Eine umfangreiche Sammlung an Search Plugins findet man auf mycroft.mozdev.org. Ich suche beispielsweise ein Plugin für die deutsche Wikipedia, Zugriff via HTTPS, gebe daher “wikipedia de ssl” in das Suchfeld ein. Auf der nächsten Seite bekomme ich zwei Suchergebnisse präsentiert, das erste namens “SSL Wikipedia (deutsch) by Speckmade” gefällt mir gut. Mit einem Klick auf den Namen öffnet sich ein Dialog, welcher das Plugin installiert. Dafür muss JavaScript erlaubt werden.
Nachdem man das Plugin hinzugefügt hat, springt man mittels CTRL + k in das Suchfeld des Firefox, drückt einmal Alt + Pfeil runter und wählt in dem erschienenen Menü “Suchmaschinen verwalten”. In dem Fenster sucht man sich nun die gerade hinzugefügte Suchmaschine namens “SSL Wikipedia deutsch” (heißt zumindest bei mir so) und klickt dann auf das bereits bekannte “Schlüsselwort bearbeiten”. Hier bietet sich ein “w” an.
Nun kann das neue Kürzel genau wie oben getestet werden, indem man in die Adresszeile des Firefox springt und z.B. “w red sparowes” eingibt.
Fazit
Ich schaue meist als erstes, ob es bereits ein Such Plugin gibt und wenn ja, nutze ich das wie gerade beschrieben. Für seltenere Suchfelder ist hingegen die erste Variante hilfreich. Mir als Tastaturbenutzer haben diese Suchkürzel jedenfalls schon viel Zeit erspart, da sie alles von der Google Suche über das Nachschlagen auf einer Wörterbuchseite bis hin zum Abrufen des Busfahrplans erheblich beschleunigen können.