Eine DE Domain umziehen

Geschrieben von Eric Scheibler am 28.12.2011

Im vorherigen Artikel habe ich bereits mein Setup beschrieben und erläutert, wie man einen Serendipity Blog auf einen Root-Server umzieht. Im folgenden möchte ich noch erläutern, wie ich meine Domain ebenfalls mitgenommen habe.

Die Domain hatte ich mit einem Komplettpaket aus Mail, Webspace und Domain erworben. Nun muss sie aus dem Vertrag herausgenommen und zu einem anderen Anbieter transferiert werden. Anschließend folgt die Anpassung des A-Records.

Grundsätzlich sind bei einer Domain zwei Werte besonders interessant: der A - und der MX - Record. Beim A - record handelt es sich um die IP des Servers, auf den die Domain derzeit zeigt, wohingegen der MX - Record für die Zustellung von E-Mails an die Domain verantwortlich ist.

U.A. auf Wikipedia gibts weitere Infos bezüglich des A Resource Records und des MX Resource Records.

Vor dem Umzug erfragte ich mir erstmal den aktuellen Status meiner Domain. Dies kann sowohl unter Windows, wie auch unter Linux und Mac OS mit dem Kommandozeilenprogramm nslookup durchgeführt werden:

nslookup
# A - Record abfragen
> YOUR-DOMAIN.de
Nicht autorisierte Antwort:
Name: YOUR-DOMAIN.de
Address: 12.34.56.78

# MX - Record abfragen
> set type=MX
> YOUR-DOMAIN.de
Nicht autorisierte Antwort:
YOUR-DOMAIN.de
MX preference = 10, mail exchanger = mail.YOUR-DOMAIN.de
> exit

Wenn also eine Anfrage an YOUR-DOMAIN.de gestellt wird, verweist das DNS zur IP des Webspaceanbieters. Soll eine E-Mail an YOUR-DOMAIN.de verschickt werden, so wird auf mail.YOUR-DOMAIN.de umgeleitet. Dies geschieht, da ein MX - Eintrag keine IP enthalten darf. Statt dessen wird die E-Mail an die IP Adresse, welche auf die Subdomain zeigt, versendet. Also muss ich noch den A - Record der Subdomain herausbekommen:

nslookup
> mail.YOUR-DOMAIN.de
Nicht autorisierte Antwort:
Name: mail.YOUR-DOMAIN.de
Address: 12.34.56.78
> exit

Sowohl YOUR-DOMAIN.de als auch mail.YOUR-DOMAIN.de zeigen also auf die gleiche IP. Da ich anfangs schrieb, dass ich ein Komplettpaket bestehend aus Mail, Domain und Webspace kaufte, ist es logisch, dass beides auf dem gleichen Server verwaltet wird und damit die IP’s übereinstimmen.

Zukünftig soll YOUR-DOMAIN.de auf die IP des oben eingerichteten V - Servers zeigen. Diese sei 111.111.111.111. Der MX - Record braucht hingegen nicht geändert werden. Der A - Record von mail.YOUR-DOMAIN.de soll ebenfalls beibehalten werden und somit nach wie vor auf die IP des Komplettpaketanbieters verweisen, da ich mein Postfach nach wie vor bei diesem Anbieter besitze.

nachdem also die IP Adressen bekannt sind, muss man die eigene Domain umziehen. Ich habe meine zu InterNetworX transferiert. Dieser Domainregistrar wurde mir empfohlen.

Zunächst kündigte ich die Domain bei meinem bisherigen Anbieter um sie aus dem Kombivertrag herauszulösen. Das Kündigungsformular stellt in der Regel der alte Anbieter zur Verfügung. In den meisten Fällen bekommt man nach erfolgreicher Kündigung einen Auth - Code zugesendet, den man bei dem neuen Anbieter zusammen mit der Domain angibt. So wird sichergestellt, dass die Domain nicht von einem unberechtigten übernommen werden kann. Bei InterNetworX wird der Domaintransfer beispielsweise hier eingeleitet. Nach der Bezahlung für das nächste Jahr kann direkt mit der Konfiguration fortgefahren werden.

In meinem Fall gestaltete sich der Übernahmeprozess aber etwas schwieriger, da mein vorheriger Anbieter keinen Auth Code für die Domain erzeugen konnte und diese somit in den Transit gefallen ist. Transit bedeutet, dass der bisherige Verwalter der Domain, also mein alter Anbieter, die Verwaltung der Domain aufgibt. In diesem Fall nimmt die Denic mit dem Domaininhaber, also mit mir, Kontakt auf. Dies geschieht im Normalfall per Post an die hinterlegte Adresse und dauert dementsprechend einige Tage. Dies war für mich besonders unschön, da während dieser zeit mein Blog nicht erreichbar war und ich auch keine E - Mails mehr empfangen konnte. Es war mir nach einiger Recherche jedoch möglich, dieses Verfahren abzukürzen.

Der Denic Support empfahl mir, dieses Formular auszufüllen und es unterschrieben per mail an die Denic zu schicken. Damit ist es möglich, seinen eigenen Auth Code zu setzen. Nach der Bearbeitung des Formulars konnte ich meine Domain doch noch ziemlich schnell zum neuen Anbieter umziehen, auch wenns etwas mehr Aufwand bedeutet hatte.

Nach dem erfolgreichen Umzug müssen zuletzt noch die Nameserver Einträge angepasst werden. Bei InterNetworX ist dies nach der Anmeldung im menü unter “nameserver” möglich. Es müssen mindestens die folgenden Einträge angelegt werden:

    • A-Record 111.111.111.111
  • mail A-Record 12.34.56.78
  • smtp A-Record 12.34.56.78
  • MX-Record mail.YOUR-DOMAIN.de

Damit werden DNS Anfragen nach dieser Domain mit der IP Adresse des V - Servers 111.111.111.111 beantwortet. Durch das * - Symbol gilt dies für alle Subdomains, für www.YOUR-DOMAIN.de genauso wie beispielsweise für test.YOUR-DOMAIN.de. Eine Ausnahme bilden mail.YOUR-DOMAIN.de und smtp.YOUR-DOMAIN.de. Soll an die Domain eine E-Mail verschickt werden, so lautet die Antwort auf den angefragten MX-Record erstmal mail.YOUR-DOMAIN.de. Diese Subdomain zeigt abweichend zum alten Mailprovider auf die IP 12.34.56.78. Um selbst auch E-Mails senden zu können, ist ebenfalls eine Ausnahme für die Subdomain smtp.YOUR-DOMAIN.de nötig. Sollte man auf dem gleichen V - Server auch noch einen E - Mail Server eingerichtet haben, so kann man sich diese Zusatzeinträge sparen.

Bis die neuen Einträge bei den DNS Servern angekommen sind, können ein paar Stunden vergehen. Danach sollte die Webseite unter der gewohnten Adresse erreichbar sein und der mailversand wieder funktionieren.