Multitasking auf dem iPhone

Geschrieben von Eric Scheibler am 20.05.2010

Ziel: VoiceOver kompatibles Multitasking auf dem iPhone Anforderungen: durchgeführter Jailbreak, SSH Verbindung (für die Installation der Apps) getestet mit iPhone 3g s OS 3.12

  1. Backgrounder

Backgrounder ermöglicht das Ausführen jeder beliebigen Anwendung im Hintergrund. Wenn die gewünschte App geöffnet ist, drückt man den Home Button ein paar Sekunden, bis die App verschwindet (VO spricht “Backgrounding enabled”). Analog verfahren, um das Backgrounding und damit die App wieder zu beenden.

  1. Circuitous

Circuitous ist ein Taskmanager für’s iPhone und macht Backgrounder meiner Meinung nach erst sinnvoll nutzbar, da man nun einen Überblick über die offenen Programme bekommt. Nachdem man mit Backgrounder eine Anwendung minimiert hat kann man sich mittels Circuitous alle offenen Apps anzeigen lassen (Telefon und iPod sind immer offen). Öffnet man den Taskmanager, so erscheint dieser am rechten Bildschirmrand und verdeckt die rechte Iconspalte auf dem Homescreen. Man kann nun allerdings nicht mit VoiceOver Gesten arbeiten, sondern muss von oben nach unten durchgehen. Dabei ist zu beachten, dass man das Objekt wirklich genau treffen muss, damit VO den Namen ansagt. Alternativ kann man sich mit einer vorher definierten Aktion auch durch die offenen Programme bewegen, ähnlich der Tastenkombination ALT + TAB am PC. Unter Einstellungen findet man dann “Circuitous”. Dort lassen sich die Aktionen / Tastenkombinationen für das Taben durch die offenen Apps vorwärts und rückwärts sowie das Aufrufen von Circuitous festlegen.

Meine momentane Belegung:

  • Circuitous öffnen: Doppelklick auf den Homebutton
  • vorwärts durch die offenen Apps bewegen: An / Ausschalter kurz gedrückt halten