Eine nach Häufigkeit sortierte Kategorieliste für meinen Blog

Geschrieben von Eric Scheibler am 06.01.2013

Für meinen Blog hätte ich gern ein Plugin, welches die am häufigsten genutzten Kategorien in der Sidebar anzeigt. Das Top Categories Plugin von Jeremy Bingham erfüllt genau meine Anforderungen und ist schnell in den eigenen Blog integriert.

cd /tmp
wget "https://github.com/ctdk/octopress-category-list/archive/master.zip"
unzip master.zip
cd octopress-category-list-master/plugins/category_list.rb
cp plugins/category_list.rb ~/dokumente/octopress/plugins/
cp source/_includes/custom/asides/top_category_list.html ~/dokumente/octopress/source/_includes/custom/asides/

Das Plugin in der _config.yml noch in die Sidebar aufnehmen (Zeile 50).

Ich möchte die 10 häufigsten Kategorien in der Sidebar darstellen und darunter einen Link auf eine extra Seite setzen, auf der dann alle angezeigt werden. Daher hab ich das Template folgendermaßen angepasst:

<section>
  <h2>Top Kategorien</h2>
    <ul id="top-category-list">{% top_category_list counter:true %}</ul>
    <a href="/all-categories/">Alle Kategorien anzeigen</a>
</section>

Dann die neue Seite erstellen:

rake new_page[all-categories]

und dort unter den Header die Zeile:

<ul id="top-category-list">{% top_category_list [counter:true,include_all:true] %}</ul>

einfügen (die “" vorher löschen).

Damit die Links funktionierten musste ich in der Datei “plugins/category_list.rb allerdings die Zeile 127 von

category_dir = config['root'] + config['category_dir'] + '/'

nach

category_dir = config['root'].slice(0..config['root'].rindex("/", -1)) + config['category_dir'] + '/'

ändern, sonst stand das document root einmal zu viel dar. Ich weiß nicht, ob ich da was falsch konfiguriert habe oder das Plugin an dieser Stelle veraltet ist. So gehts jedenfalls.